Mode

Soolista – die Mode-Architektin

11 January 2018

Die Pragerin Zusan Hartlová gründete 2012 ihr Modelable „Soolista“. Die Kollektionen der jungen Designerin haben einen unverkennbaren Stil. Ihre Entwürfe basieren auf dem Schnitt eines T-Shirts. „Soolista“ schwört auf hochqualitative Materialien aus Europa und ihre Mission ist es ein zeitloses Design zu erschaffen. Mit diesem Ziel ist die 35-jährige nachhaltig und angesagt.

Fashion statt Stadtdesign 

Zuzana studierte Architektur in Prag, Mexiko und in Australien. Sie arbeitete in Slowenien und vor sieben Jahren war sie als Städteplanerin in Shanghai tätig. „Im Bereich des urbanen Designs muss man viele Bereiche miteinberechnen. Man denkt nicht nur an die Gebäudeplanung sondern auch an den Verkehr, die Bevölkerung und die Wirtschaftlichkeit.

In diesem Kontext habe ich gemerkt, dass mir der Gestaltungsspielraum, den man zum Beispiel als Innenarchitekt hat, fehlt“, erklärt die Pragerin ihren Wechsel zur Mode. In Shanghai arbeitete sie mit einem Schneider zusammen und entwarf ihre erste Kollektion „The One“ (2012).

Das Arbeiten im kleinen Rahmen, ohne Kundenwünsche im Rücken, gibt der Designerin, die nach wie vor halbtags als Architektin arbeitet, große Freiheit und Zufriedenheit. Die konzeptionelle Arbeit an großen Bauvorhaben hat sie sich für die Namen und Konzepte ihrer Kollektionen behalten. Ihre Projekte folgen großen Themen wie „Vögel“(2014), „Kontinuität“ (2015), „freie Bewegung“ (2016) oder „Dekor“ (2017).

Zeitlos modern

Nachhaltigkeit ist aktuell im Trend. Was jedoch en vogue ist, kümmert Zuzana wenig. „Ich versuche zeitlose Mode zu entwerfen. Schnell wechselnde Trends finde ich nicht gut.“ Zuzana versteht den Zwang nicht, sich ständig neue Sachen kaufen zu müssen. „Meine Kleidungsstücke sind heute modern so wie auch in 20 Jahren“, will die Designerin gegensteuern. „Soolista“ arbeite außerdem mit natürlichen und qualitativ hochwertigen Materialien aus der Türkei und Europa. „Ich unterstütze kleine Familienbetriebe, kaufe die beste Baumwolle und Seide die es gibt und schätze experimentelle Kombinationen mit Leinen, Wolle und wiederverwerteter Baumwolle.

Ihr persönliches Leben lebt Zusan Hartlová minimalistisch, wobei sie sich keinen Trends beugt. „Ich bin nicht vegan, aber ich esse kaum Fleisch. Das gleiche gilt für Mode. Ich möchte mich nicht militant einem Trend unterwerfen, weil ich Extreme nicht als den richtigen Weg ansehe.

Zu kaufen gibt es die Mode von Soolista online: http://www.showroomdot.cz oder direkt im Showroom in Klimentská 3 in Praha 1.

© Thomas Schneider (3x) & Soolista (2x)

 

 

 

 

No Comments

Leave a Reply