Essen

Vegane Biskuit-Torte mit Avocado-Creme

31 Mai 2020

Einen richtig leckeren und fluffigen Biskuitteig zu zaubern, ist aus meiner Sicht nicht so einfach, selbst wenn man Eier verwendet. Eine vegane Biskuit-Torte zu backen, die die Eigenschaften fluffig, locker und leicht erfüllt, ist eine umso schwierigere Aufgabe.

Vegane Biskuit-Torte  

Für eine veganer Freundin, die gestern zu Besuch kam, habe ich mich erstmalig dieser Herausforderung gestellt. Bei meiner online Recherche stieß ich auf das vegane Biskuitteigrezept von den beiden Bloggerinnen Zucker & Jagdwurst

Für mein Rezept habe ich mit Dinkelmehl und Mascobado Zucker gearbeitet. Statt Vanillezucker nahm ich reines Vanillepulver und ich habe noch die Schalen von einer Bio-Zitrone dazugegeben. 

Beim Teig habe ich etwas mehr Mineralwasser verwendet als im Rezept angegeben und das Sonnenblumenöl habe ich durch Kokosöl ersetzt. Den Löffel Backpulver habe ich ziemlich vollgetürmt. Wahrscheinlich hätte man noch Natron oder Stärke  hinzufügen können oder Chia-Samen als Eiersatz. 

Avocado-Creme für die vegane Biskuit-Torte

Die Creme wollte ich unbedingt nur mit Avocado machen. Bei den meisten Ideen, die ich online gefunden habe, da wurde entweder Crème fraîche oder ähnliches verwendet. Ich wollte auch keine Kokoscreme, Kokosmilch oder Kokosöl zusätzlich verwenden. Bei meiner Avocado-Creme verwende ich nur ein kleines Stück Banane. Für den Geschmack kommen Limette, Kardamom und Vanille dazu. Gesüßt habe ich mit Ahornsirup.    

Fazit zur veganen Biskuit-Torte mit Avocado-Creme

Ich bin ein Fan von fluffigem Biskuitteig. Aus diesem Grund tendiere ich zur herkömmlichen Variante mit Eiern, was natürlich für Veganer keine Option darstellt. Der vegane Teig war für mich zu patzig und fest, obwohl im Rezept von Zucker & Jagdwurst von fluffig die Rede war. Vielleicht lag es an meinem Ofen oder am Dinkelmehl. Ich bleibe auf jeden Fall dran, mein Experimentierinstinkt wurde geweckt.

Bei den Testessern kam die vegane Biskuit-Torte sehr gut an. Sogar bei den nicht veganen Essern. Geschmacklich ist die Torte top. Nur am fluffigen veganen Biskuitteig gilt es noch zu tüfteln. Die Avocado-Creme schmeckt sehr gut und könnte auch als Dessert-Creme mit Früchten serviert werden. 

[amd-zlrecipe-recipe:5]

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply