Reisen

Auszeit am Chiemsee

8 Juni 2019

Die Devise lautet: it’s Chiemsee Chilling Time. Wer also mit auf eine kleine Auszeit vom Stadtleben will, der ist hier genau richtig. Wir machen einen Ausflug ans Bayrischen Meer. Wir atmen durch und gönnen uns eine Auszeit am Chiemsee.

Von Wien aus ist man in weniger als 3,5 Stunden Zugfahrt in Prien am wunderschönen Chiemsee. Österreich hat auch unzählige schöne Seen zu bieten, aber der Chiemsee ist doch nochmal ein anderes Kaliber. Das Urlaubsfeeling ist garantiert. Zeit zum Abschalten und Batterien aufladen und das an unzähligen gratis zugänglichen Badestränden. 

Auszeit am Bayrischen Meer

Entspannung Vogelgezwitscher, glasklares Wasser, reine Luft. Endlich Ruhe und Zeit zum Ausspannen, Entspannen, Durchatmen und Genießen. Die Seele baumelt genauso, wie unsere Beine vom Steg übern Wasser. Warme Sonnenstrahlen auf der Haut und abends ein kühles Lüftchen vom See, das unsere Körper umspielt. Ein Flashback in die Kindheit. Wie schön es damals war, als man ganz wenig brauchte um glücklich zu sein. Einfach nur Sommer, Sonne, Freunde und eine gute Zeit. 

Chiemsee Kulinarik und Sleepover

Am Chiemsee nächtigten wir in einem Retro-Apartment in Breitbrunn. Der Ort ist klein aber passend für einen Kurzaufenthalt. Überraschend fanden wir eine Location im Ort, die uns von der Optik und vom Angebot her eher an Berlin, Wien oder München denken ließ. Das vegetarische und vegan Restaurant Pura. Der Le Monaco Burger war unser Favorit. Ein Burger mit Burgerbuns aus 100% Bio-Dinkel mit gegrilltem Ziegenkäse, Süßkartoffeln, Wildkräutersalat, Radicchio, Walnüssen und Aprikosen-Feigen Chutney. Ein Gedicht.

Nebenan findet sich auch ein kleiner Bio-Laden mit Produkten aus der Region. 

Stimmtraining auf der Fraueninsel

Bei einem vorhergehenden Besuch am Chiemsee besuchte ich einen Linklater Körper- und Stimmtrainings-Workshop auf der Fraueninsel. Ich war in der Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth untergebracht und genoss neben den Seminareinheiten und den vielen wunderbaren Gesprächen vor allem die Zeit morgens und abends am Wasser, bevor die ersten Touristenschiffe an- bzw. ablegten. Die Fraueninsel fast für sich alleine zu haben, diese Ruhe ohne Verkehrung und Menschenmassen zu genießen hat was. Am Wasser sitzend die Sonne zu beobachten, wie sie sich langsam vom Horizont wälzt, um ihr Licht nochmal kurz über den See streichen zu lassen. Ein Moment der puren Glückseligkeit. Wer braucht da noch die Fernreise in die Südsee?

Kulinarisch gilt es auf der Fraueninsel unbedingt eine Chiemsee-Renke zu probieren. Auch zum Mitnehmen als Renkenfischsemmel. 

Inselhopping am Chiemsee

Wenn man doch mal in die Rolle eines klassischen Touristen schlüpfen möchte, dann steuert man mit dem Schiff die Herreninsel an und genießt den nahezu unberührten Weg durch Wald und Wiesen bis man sich in der Parkanlage des bayrischen Nachbaus von Schloss Versailles wiederfindet.  

Geschichte und so 

Der sogenannten Märchenkönig Ludwig II. kaufte sich vor rund 130 Jahren die Insel Herrenchiemsee und lies sich darauf ein für ihn besseres Versailles erbauen. In nur 7 Jahren wurde das Schloss errichtet. Man bedenke, dass erst Schiffe für den Transport der Materialien gebaut werden mussten, um die Materialien überhaupt auf die Insel zu schaffen.

Auszeit und Durchatmen am Chiemsee  

Zum Runterkommen ist ein Ausflug an den Chiemsee ideal. Hier noch zum mit auf Reisen gehen, ein bildlicher Ausflug ans Bayrische Meer. 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Leave a Reply